Wolfsbier geht zum Jubiläum in Serie

Seit zehn Jahren kooperieren die Berliner MEDIAFABRIK und der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) beim bundesweiten Projekt „Willkommen Wolf“. Anlässlich dieses Jubiläums geht nun das agentureigene „Isegrim Berliner Pils“ in Serie. NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller war von Konzept und Inhalt des MEDIAFABRIK-Biers so angetan, dass er beschloss, es im NABU-Restaurant „Lina“ auf die Karte zu nehmen.

Die Berliner Bio-Brauerei BrewBaker produziert das „Isegrim Berliner Pils“. Mit einem Elektro-Lastenfahrrad von „Distribute“ wurde die erste Bier-Charge ins Restaurant „Lina“ im Regierungsviertel ausgeliefert. Der Lieferdienst ist ein Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird, und an dem die Technische Universität Berlin und das nachhaltig agierende „Inselprojekt Berlin“ mit beteiligt sind.

Vor gut 20 Jahren kamen die ersten Wölfe über Polen nach Deutschland zurück. Etwa 73 Rudel und 30 Paare leben mittlerweile wieder hierzulande. Vielerorts herrscht noch immer Skepsis. Nach über 150 Jahren ohne den Wolf müssen die Menschen erst wieder lernen, ihn als normales, heimisches Wildtier zu sehen wie Fuchs oder Biber. Mit dem Projekt „Wolfsstärke“ fördert DIEMEDIAFABRIK diesen Prozess. „Es ist unser Beitrag zum Naturschutz“, erklärt Geschäftsführer Peter Peschel.
(30.04.2019)